6 Kommentare zu “Hexen und Hexenprozesse – alles nur Mythen ?

  1. Interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon befasst habe. Habe darüber auch schon interessante Bücher gelesen z. B. von Lois Bourne * Tagebuch einer Hexe* . Sie lebt in England und ist praktizierende Hexe und schildert, wie sie dazu gekommen ist usw. Zu den Hexenprozessen möchte ich anmerken, dass hauptsächlich auch die sogenannten *Medicusse* das Wissen der Frauen fürchteten, denn ihr eigenes Wissen war eher dürftig. Sie schalteten mit den *Hexen* (Kräuterfrauen) lästige Konkurenz aus. War doch außerdem in jener Zeit alle Welt in dem Glauben, dass Frauen minderwertig und schuld am Sündenfall waren. So gesehen, war *jede* Frau verdächtig eine Hexe zu sein.
    Liebe Grüße an Dich
    Deine Rosi

    • Danke für deinen Kommentar, liebe Rosi…..Deine Ausführungen sind gut und dem möchte ich erstmal nichts weiter hinzufügen.
      …aber zuerst einmal: es freut mich, daß sich jemand mit diesem Thema schon mal näher befasst hat, denn es betrifft in erster Linie auch mich. Das Buch kenne ich auch.
      Manche nennen mich liebevoll eine Hexe, andere schimpfen mich eine Hexe, welche am besten wie früher auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden sollte, was natürlich völliger Blödsinn ist, denn wir leben in der Realität und nicht im Märchen oder Mittelalter. So verschieden ist das eben. Alle Attribute, wie ich sie oben beschrieben habe treffen auf mich zu, aber ich selber würde mich niemals Hexe nennen, grins. Ich bin anders, das weiß ich, das bringt mir nicht nur positive Reaktionen ein, aber das was dadurch vermittelt wird nimmt an Verständnis und Interesse immer weiter zu. Allein schon die Auseinandersetzung mit der Natur, das kollektive spirituelle Erwachen und die Suche nach dem tatsächlichen Sinn des Lebens erlebt gerade eine Revolution. Mit dem Übergang ins Wassermannzeitalter hat sich das Bewusstsein der Menschheit drastig geändert. Wenn man sich allein die Verständigung über das Internet vorstellt, kann man ein gemeinsames Interesse an Natur und Umweltthemen aber auch eine größere Anteilnahme an den Schicksalen einzelner Menschen erkennen, welches stetig zu wachsen scheint. Ich könnte jetzt so weiterschreiben, aber das würde endlos werden. Im Grunde sind wir alle Hexen, der eine mehr, der andere weniger, denn wir bilden spirituell eine Einheit, nur daß meine Religion eine andere ist und auch rituale beinhaltet 😉
      LG Martina

  2. Hmm…..was war ich denn wohl mal in einem evtl früheren Leben ? Ne Kräuterhexe sicher nicht denn mit Botanik hab ich nicht so viel am Hut außer meine Zimmerpflanzen vielleicht 😉 Hab auch schon öfter mal drüber nachgedacht….mein Ex meinte immer,ich soll nichts sagen wenn er das Haus verläßt weil es fast immer eingetroffen ist (das man ihn Hops genommen und aufs Revier gebracht hat weil er mit Drogen zu tun hatte).LG Elke

  3. Hmmm…. was warst Du im früheren Leben? Ich könnte es Dir nicht sagen, aber wenn Du es willst, dann melde Dich mal bei mir und ich sage Dir, welche Charakterzüge Du aus Deinem vorherigen Leben mitgebracht hast und wie sich das auf Dein jetziges Leben auswirkt. Wer oder was Du warst, kann Dir niemand 100% sagen, aber dafür gibt es Rückführungen. Daß Du eine kleine aber liebenswerte Hexe bist, das habe ich Dir ja schon mal gesagt, denn Dein Ahnungsvermögen ist wahrlich schon enorm, ahte mal verstärkt auf deine Träume 😉
    Liebe Elke, ich danke auch Dir für Deinen Kommentar.
    LG Martina

    • Das klingt aber interessant was Du mir da grad geantwortet hast und ich werde neugierig.Ich würde mich gerne mal deswegen bie Dir melden.Sag mir doch bitte wann es Dir am besten passen würde…na und das mit meinen Träumen hast Du mir auch schon mal gesagt aber momentan klappt das irgendwie alles nicht so mit dem träumen (zumindest bleibt nix hängen) und dem merken vor allem 😉 Ich habe auch schon mal im TV eine Serie gesehen wo es um Rückführung geht und ich finde es sehr interessant.

Kommentar verfassen

