2 Kommentare zu “Jutta sucht ihre Tochter – „In der DDR geboren, wo ist meine Tochter Anika?“

  1. Versucht es doch mal bei Sat 1 oder RTL die haben extra für solche Fälle Suchsendungen. Bei Sat 1 heißt die Dame die sucht, . Julia Leischick . Leider weiß ich nicht mehr wie die Sendung heißt. Aber die suchen auf der ganzen Welt. L.G.

  2. Danke für deinen Tipp, Ludger. Leider ist das ohne einen Namen sehr schwer. Wie heißt sie heute, wo wohnt sie und so weiter…die J-Ämter von damals geben keinerlei Dokumente mehr heraus, wenn es um Zwangsadoptionen geht. Ohne das richtige Geburtsdatum und den amtlich vermerkten Geburtsnamen erreicht man ebenfalls so gut wie nix, das habe ich selber schon am eigenen Leib erfahren, denn genau diese Daten stimmen bei mir nicht. Ich habe mir eine Geburtsurkunde zukommen lassen, mit den Daten, welche mir schon bekannt waren, aber sie stimmen nicht, das ist aus mehreren Schreiben von Behörden ersichtlich. Ich bin selber noch immer auf der Suche und der einzige Mensch, der mir hätte helfen können, war meine Mutter (sie ist wirklich meine Mutter gewesen), die 2012 verstorben ist. Sie hüllte sich in Schweigen und hat abgeblockt, warum auch immer. Unser Verhältnis und somit der Kontakt sind daran zerbrochen. Komischerweise wurden in der Zwischenzeit in der ehem. DDR, in Magdeburg, sämtliche Daten von mir gelöscht, meine Bank-Konto in der DDR, meine Arbeit bzw. Mitgliedschaft in der Firma, meine Taufdokumente existierten nie wirklich, meine Taufpaten einfach willkürlich in einen Taufschein eingetragen, der nicht nur nicht auffindbar ist, den es in Wirklichkeit nie gab (Recherche beim Kirchenamt der DDR). Bis zu meinem vierten Lebensjahr habe ich nicht bei meiner Familie gewohnt…aber keiner weiß wo ich vorher war  Vom Alter zwischen einem und vier bzw. fünf Jahren existieren nirgends Kinderfotos von mir. Ich kann mich aber an Dinge erinnern, die ich nirgends einordnen kann. Da kommt noch so viel hinzu. Aber hier geht es ja um die Geschichte von Jutta und Anika. …also die einzige wirkliche Hilfe zur Lösung dieses Problems wäre ein vielfaches Verbreiten ihres Videos und ihrer Suchanfragen. Dazu habe ich ja zwei Links eingesetzt, die auf weitere Links verweisen
    LG und auch dir noch einen schönen Abend.
    Martina

Kommentar verfassen

